Der Geist des Alltags

Mittwoch, 23. Februar 2011

Hast du etwas Zeit für mich......

Die Zeit ist heutzutage etwas, das schon fast Raritätswert bekommen sollte, denn....

.....keiner hat sie.
Oft genug bekommt man gesagt: "Ich habe keine Zeit.... ich kann nicht, keine Zeit.... ich bin eilig, hab keine Zeit... "
Hm... Einstein sagte, Zeit ist relativ. Wenn dem so ist, müsste doch eigentlich genug Zeit vorhanden sein? Ist es nicht so, wenn man etwas herbei sehnt, dann dehnt die Zeit sich wie Kaugummi. Wenn man ein Ereignis lieber noch etwas weiter weg hätte, vergeht sie schnell. Genauso wenn man sehr angenehme und schöne Momente verbringt. Wenn sie also unterschiedlich lang ist die Zeit, dann ist sie offenbar doch relativ.

Wenn ich meinen Tag ansehe, ist er vollgepackt bis oben hin. Wenn ich mir Gedanken mache, was Priorität hat und was noch etwas warten kann, geht es meistens ganz gut, das einzuteilen. Komm ich nach Hause am Abend und werde um Rat bei den Hausaufgaben gefragt, nehme ich mir die Zeit. Seltsamerweise habe ich trotzdem noch die Zeit übrig, die ich brauche, obwohl ich doch etwas weg genommen habe.
Hat jemand Kummer oder will einfach nur reden, nehme ich mir auch die Zeit und höre zu. Auch dann bleibt mir selbst meist genug Zeit.

Wenn ich das alles so betrachte, kann es so wenig doch gar nicht sein - die Zeit. Warum haben dann so viele Leute keine? Sitzen sie einer Illusion auf?

Udo Jürgens sang: Was ist Zeit?... Tausend Jahre sind ein Tag.... oh.. ich könnte noch weiter den Zeitfaktor im Hinblick auf die Evolution betrachten...hm... das könnte Tage dauern oder mehr... hab ich die Zeit? Ich hätte sie, wenn ich wollte, aber ich will sie dafür benutzen, zu leben :-)..........

Sonntag, 20. Februar 2011

Numbers

Vor Kurzem hörte ich, dass bestimmte Zahlen in der Wirtschaft beliebter sind als andere und der Grund dafür ist nicht ersichtlich. Doch Zahlen bestimmen ebenso unser Leben und wirken in vielen Bereichen. Das fängt schon mit unserem Geburtsdatum an. Fähige Leute können mit diesen Zahlen ein Horoskop erstellen, einen Fahrplan oder eine Reiseroute unseres Lebens. Was davon eintrifft oder nicht, ob die Reiseroute erweitert wird oder nicht, hängt dennoch viel von unseren Entscheidungen ab.

Beim Nachdenken über diese Zahlen ging mir Verschiedenes durch den Kopf. Eine der Zahlen ist die Vier. Nicht nur, dass die Vier eine Art Stabilität vermittelt, denn ein Haus hat vier Ecken, Stuhl und Tisch stehen auf vier Beinen, ein Gefährt hat meistens vier Räder. Wir finden diese Zahl auch in der Natur, denn es gibt vier Elemente, vier Himmelsrichtungen, vier Jahreszeiten und so weiter. Möglicherweise ist das der Punkt, der dabei zur Wirkung kommt, denn wir sind noch nicht lange der moderne Mensch. Wir waren sehr sehr lange Zeit in der Natur verwurzelt und im sogenannten alten Weg. Die alten Völker, unsere Vorfahren in Europa, glaubten an die Kräfte der Natur und schwangen in ihrem Rhythmus. Gezeiten, Jahreszeiten, Mond- und Sonnenstände hatten eine starke Wirkung im täglichen Leben.
Heute haben wir viel davon vergessen und diejenigen, die tiefer in das Geschehen zurück finden wollen, müssen verschlungene Wege über das alte Wissen der ganzen naturnahen Erdvölker gehen, um die eigenen Wurzeln wieder zu finden. In gewisser Weise verwurzelt auch die Vier und wer sich verwurzelt fühlt, empfindet eine gesunde Sicherheit und Geborgenheit, ist möglicherweise resistenter gegen Stress und all die neuzeitlichen Unausgewogenheiten.

Eine andere Zahl ist die Sieben. Über sieben Brücken musst du gehen, die Gebrüder Grimm erzählten uns von den sieben Schwänen, der Regenbogen hat sieben Farben, ebenso wie unsere Energiefelder, die Chakren. Die Woche hat sieben Tage, jemand packt seine sieben Sachen, manche Leute sind siebengescheit, um mal einige der Beispiele zu nennen. Sieben ist eine magische Zahl. Sechs plus Eins. Das Hexagramm plus das Eine. Fünf plus zwei. Das Pentagramm und die Balance der Zwei. Vier plus drei. Die Stabilität der Vier und die Dreiheit von Körper, Geist und Seele. Das Wort Magie verursacht oft bei den Menschen Unbehagen, doch ist Magie nichts anderes, als mit dem Leben zu leben. Die Sieben ist Magie und Magie ist. Für mich persönlich sehe ich die Sieben als Glückszahl.

Noch eine der Zahlen ist die Neun, doch darüber schreibe ich ein anderes Mal.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zeit
Keiner hat sie, die Zeit? Doch, jeder! Jedoch nur für...
umax - 24. Feb, 16:31
Hast du etwas Zeit für...
Die Zeit ist heutzutage etwas, das schon fast Raritätswert...
SalixAlba - 23. Feb, 15:19
Numbers
Vor Kurzem hörte ich, dass bestimmte Zahlen in der...
SalixAlba - 20. Feb, 15:35
Danke
Ich danke dir für deine Worte. Du weißt, es bedeutet...
SalixAlba - 13. Sep, 18:11
Ich bin weil ich will
Mein ich will ist meine Kraft. Und mein Wille geschehe,...
SalixAlba - 13. Sep, 18:09

Links

Suche

 

Status

Online seit 5471 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Feb, 16:31

Credits


Allgemein
Der Geist des Alltags
Salix's Anderswelt
Spirit
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren